Kinder & deren Zahngesundheit!

21 Februar 18

Die Zahngesundheit bei Kindern!

Gleich von Kindesbeinen an sollte eine sorgfältige Pflege der Zähne und des Mundraums zum Alltag gehören, denn bereits im Kindesalter wird der Grundstein für gesunde Zähne im fortgeschrittenen Alter gelegt. Daher ist es umso wichtiger, dass Ihre Kinder die eigenen Zähne angemessen zu pflegen lernen.

Das Zahnarzt Zentrum für Kassel ist Ihr Spezialistenteam für die Behandlung von Kindern. Wir sind Ihre Experten, wenn sich Ihr Kind mit Zahnschmerzen plagen muss. Im Folgenden erfahren Sie, wie wichtig eine umfangreiche Zahnhygiene bereits im Kindesalter ist.

Die Zahnpflege bei Kindern – Was ist wichtig?

Oftmals herrscht der Irrglaube, dass Milchzähne aufgrund ihrer kurzen „Lebensdauer“ keine besondere Pflege benötigen. Dies ist jedoch ein folgenschwerer Trugschluss, denn insbesondere Milchzähne verlangen nach einer ausgiebigen Zahnpflege. Warum das der Fall ist? Milchzähne haben nur eine dünne Zahnschmelzschicht, weshalb diese äußerst anfällig für bakterielle Erkrankungen wie Karies sind. Ist ein einzelner Zahn erst einmal betroffen, dann dauert es oftmals nicht lange, bis sich das Krankheitsbild auf weitere Zähne ausbreitet. Die Erkrankung an Karies wirkt sich auch auf die nachfolgende Zahngeneration aus, indem ein gesteigertes Risiko „weitervererbt“ wird, ebenfalls an Karies zu erkranken. Schlechte Zahnpflege im Kindesalter hat demnach auch einen Einfluss auf die Zukunft!

Wie pflegen Sie die Zähne richtig?

Das Zahnarzt Zentrum für Kassel empfiehlt, dass Sie Ihrem Kind bereits nach dem Wachstum der ersten Zähne einmal pro Tag die Zähne säubern. Dafür ist die Verwendung einer nassen Zahnbürste ratsam. Bereits ab einem Alter von zwei Jahren sollten Sie allerdings dazu übergehen eine Zahnbürste zu nutzen. Nach und nach können Sie Ihr Kind dann zur eigenständigen Zahnpflege ermutigen. Wichtig ist natürlich, im Anfangsstadium gemeinsam zu üben und das Putzen zu kontrollieren. Denn wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!