Zahnpflege im Kindesalter

18 April 17

Bereits im Kindesalter ist Zahnpflege wichtig

Schon im Kindesalter ist eine sorgfältige und regelmäßige Zahnhygiene sehr wichtig, denn nur so können Erkrankungen des Zahns im fortgeschrittenen Alter vermieden werden. Die richtige Zahnpflege ist daher das A und O und sollte schon in jungen Jahren gelernt werden.

Wir vom Zahnarzt Zentrum für Kassel haben im Laufe der Jahre viele Kinder erfolgreich in unserer Praxis behandelt. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir uns auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert. Im weiteren Verlauf möchten wir Ihnen erläutern, wieso die Pflege der Zähne so früh wie möglich begonnen werden sollte und warum genau das so eine große Bedeutung hat.

Gerade Milchzähne sind pflegebedürftig

Milchzähne werden in der Regel nur wenige Jahre alt, weshalb viele Menschen glauben, es sei nicht so relevant diese regelmäßig zu pflegen. Damit liegen sie jedoch falsch, denn gerade Milchzähne bedürfen einer sorgfältigen Pflege. Die Ursache dafür liegt im Zahnschmelz der beim Durchbruch der Zähne nur sehr dünn vorhanden ist. Dadurch sind die jungen Zähne anfälliger für Erkrankungen wie beispielsweise Karies. Sind Milchzähne von solchen bakteriellen Erkrankungen erst einmal befallen, kann sich das auch auf die verbleibenden Zähne auswirken. Die nachwachsenden Zähne haben so ein höheres Risiko ebenfalls an Karies zu erkranken. Somit können schlecht gepflegte Kinderzähne, langfristige Schädigungen im Gebiss verursachen.

Wie sieht die richtige Pflege aus?

Wie Sie sehen ist es gerade in jungen Jahren wichtig, die richtige Zahnpflege zu betreiben. Wir vom Zahnarzt Zentrum für Kassel empfehlen deshalb, bereits beim Durchbruch der ersten Zähne diese mindestens ein Mal am Tag zu reinigen. Anfangs sollten Sie dies mit einer angefeuchteten und nassen Zahnbürste versuchen. Haben Ihre Kinder ein Alter von zwei Jahren erreicht, sollte zweimal täglich zur Zahnbürste gegriffen werden. Die selbstständige Zahnpflege Ihres Kindes kann ab drei Jahren beginnen. Nehmen Sie sich die Zeit dies mit ihrem Kind zusammen zu üben und kontrollieren Sie am besten bis zum Beginn der Schulzeit die Zahnpflege.

Zahnarzt-Zentrum für Kassel – Ihr Experte für Kinderzähne

Wir vom Zahnarzt Zentrum für Kassel wissen durch unsere langjährige Erfahrung: Kinder und Jugendliche benötigen eine spezielle Betreuung und Behandlung beim Zahnarzt. Unsere Ärzte stellen sich deshalb auf die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten Ihres Kindes ein und schaffen damit eine optimale Behandlung. Während einer Behandlung sind wir stets bemüht Ihr Kind spielerisch und kindgerecht an die zahnärztlichen Instrumente und Behandlungsmethoden heranzuführen. Neben dem Verhalten unserer Zahnärzte ist auch unsere Praxisausstattung auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Darüber hinaus haben wir uns das Ziel gesetzt, den Zahnarztbesuch für Ihr Kind so angenehm und entspannt wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir es schaffen, dass ihr Kind mit Freude zum Zahnarzt geht. Aus diesem Grund ist die Erarbeitung einer natürlichen Kooperationsbereitschaft sinnvoll. So sollen die gewünschten Behandlungserfolge spielerisch und kindgerecht erreicht werden. Unsere Zahnärzte haben sich auf unsere jungen Patienten spezialisiert, denn sie sind in diesem Bereich speziell ausgebildet. Wir möchten die Zähne Ihres Kindes gesund halten und eine langfristige Zahngesundheit fördern. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!