Bahnhofstr. 0561 820 8844 Heideweg 0561 890 68210 Dörnbergstr. 0561 821 253

Arbeitsalltag – Zahnarztpraxis

08 November 17

Der Arbeitstag in einer Zahnarztpraxis

In einer Zahnarztpraxis hat man täglich mit verschiedenen Patienten zu tun, wodurch jeder Tag individuell und besonders gestaltet wird. Im Zahnarzt Zentrum für Kassel sind aufgrund des großen Leistungsspektrums ebenso die Tätigkeit stets abwechslungsreich.

Sie haben sich schon immer gefragt, wie der Arbeitstag in einer Zahnarztpraxis aussieht? Im Folgenden gibt Ihnen das Zahnarzt Zentrum für Kassel einen genaueren Einblick in den Tagesablauf.

Vorbereitung ist das A und O

Unsere Türen öffnen sich morgens pünktlich um 8:00 Uhr. Natürlich treffen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon weitaus früher ein, um alles vorzubereiten. Dadurch können wir effizient in den Tag starten und Verzögerungen nahezu verhindern. Zu den routinemäßigen Aufgaben gehört es unter anderem die entsprechenden Karteikarten für die Patienten bereitzulegen sowie darauf zu achten, dass das Wartezimmer hergerichtet ist.

Natürlich müssen auch die Behandlungsräume vorbereitet werden. Hier ist es wichtig, dass die Behandlungsstühle runtergefahren sind, die desinfizierten Instrumente bereit liegen  sowie sonstige Utensilien und Materialien aufbereitet sind.

Die Patienten kommen!

Erscheint der Patient in der Praxis wird er nach kurzer Wartezeit freundlich in den Behandlungsraum geführt. Nun nimmt er auf dem Stuhl Platz, wo er mit Wasser versorgt und mit einer Serviette auf die Behandlung vorbereitet wird. Die benötigten Instrumente liegen auf dem sogenannten Tray (Ablage) bereit. Im Vorfeld informiert sich der Zahnarzt über die vergangenen Behandlungen sowie über die aktuelle Situation, um so sofort mit der Untersuchung beginnen zu können. Als Zahnarzt ist es nun wichtig mit dem Patienten zu kommunizieren, um ihm die Angst vor der Behandlung zu nehmen und die Situation zu entspannen. Dies ist besonders bei jüngeren Patienten und Kindern wichtig. Ist die Behandlung abgeschlossen, ist es die Aufgabe des Zahnarztes die Ergebnisse zu dokumentieren. Außerdem muss der Behandlungsplatz gesäubert und desinfiziert werden.

Was passiert im Labor?

Hinter den Kulissen findet natürlich ebenfalls eine Menge an Arbeit im Labor. Hier werden Abdrücke für beispielsweise Zahnspangen gegossen und Gipsmodelle erarbeitet. Des Weiteren werden Provisorien fabriziert oder Aufbissschienen individuell hergestellt. Auch Reparaturen werden im Labor durchgeführt, wie z.B. an Prothesen.

Der Feierabend

Nachdem der letzte Patient die Praxis verlassen hat, ist es unsere Aufgabe den Arbeitsplatz für den nächsten Tag vorzubereiten. Hierbei ist es vor allem sehr wichtig die Behandlungsräume nochmals zu säubern und zu desinfizieren. Auch im Empfang werden die letzten administrativen Aufgaben erledigt, sodass am nächsten Morgen wieder in den Arbeitstag gestartet werden kann.